Gleich in der ersten Schulwoche starteten die 29 Schülerinnen und Schüler der 5c, begleitet von ihrem KV Mag. Martin Wiesbauer und Frau Mag.a Caroline Topf, zum Kennenlernen ins JRK Haus Litzlberg am Attersee.
Bei prachtvollem Wetter fiel das Kennenlernen leichter, erste zaghafte Gespräche und ein „Abtasten“ beim Volleyball- oder Fußballspielen standen ganz am Beginn.
Teamarbeit und Überwindung waren am Nachmittag im Hochseilgarten angesagt, wollte man die tückische Strickleiter bezwingen – dies gelingt halt nur im Team, gesichert durch Mitschülerinnen und Mitschüler am Boden.
Mut und Überwindung verlangte der Kletterbaum, Anlass zu gesichertem Übermut bot die Seilschaukel im Wald.
Neben sportlich – physischer Aktivität kam auch das Intellektuelle nicht zu kurz.Zuerst wurde von unliebsamen Erinnerungen und Lasten der Schulvergangenheit Abschied genommen, dann alleine und in Kleingruppen die Ziele für das kommende Schuljahr ebenso wie die dazu nötigen Spielregeln formuliert und präsentiert.
Das Kennenlernen und zum Teil ernsthafte Diskutieren ging über die abendliche Wanderung mit Fackeln weit hinaus, ehe wir am nächsten Tag, wieder durch gezielte Übungen, erkannten, welche Stärken und Fähigkeiten in uns schlummern.
Erstaunlich, dass wir, die 5c, in so kurzer Zeit schon so zusammengewachsen sind und von daher dem Schuljahr optimistisch entgegenblicken!
Mag Martin Wiesbauer