Im Rahmen des Europatages durften die 6. und 7. Klassen am 8. Mai 2023 Teil einer Podiumsdiskussion mit dem ehemaligen Abgeordneten zum Europäischen Parlament Dr. Paul Rübig sein. Diese stand ganz unter dem Motto „Zukunft und Herausforderungen der EU“. Als Mitglied verschiedener Ausschüsse, Delegationen und Arbeitsgruppen war er hierbei der perfekte Experte für unsere Anliegen, als Welser ist er auch für lokale Themen interessant.
Das Podium bildeten sechs Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen, doch auch das Publikum und die Lehrkräfte stellten viele Fragen. So entstand eine sehr angeregte und lehrreiche Diskussion über viele verschiedene Themen. Etwa wurden Herausforderungen der EU, die weniger Aufmerksamkeit in den Medien erhalten, oder die Klimapolitik besprochen. Auch topaktuelle Angelegenheiten wie Künstliche Intelligenz und Cyberangriffe und wie die EU damit umgeht, wurden lebhaft diskutiert. Auch E-Mobilität, die Energiewende und wie die EU weniger abhängig von Energieimporten werden kann, waren sehr interessante Punkte. Die Fragestellungen waren zuvor von den Schüler*innen im Geschichte- bzw. Geografie-Unterricht vorbereitet, aber auch die viele Fragen, die dann während des Gesprächs entstanden, kamen nicht zu kurz.
Zum Schluss überreichte Dr. Rübig der Schule noch sein neu erschienenes Buch „Emergency Preparedness“, in dem er auf wissenschaftlicher Basis das Bild einer nachhaltigen Zukunft zeichnet. Vielen Dank dafür!
Wir bedanken uns auch sehr herzlich bei Herrn Dr. Rübig, dass er sich Zeit genommen hat, unsere Fragen sehr ausführlich zu beantworten. Außerdem herzlichen Dank an Herrn Mag. Peterleithner und dem ARGE-GWK-Team für die Organisation der Veranstaltung. Wir haben zwei sehr spannende und kurzweilige Stunden verbracht, in denen wir viel Neues über die Herausforderungen der EU in der Zukunft erfahren durften.
Johanna Jungreithmayr, 7B