Am Donnerstag, den 11. Jänner 2018, fuhren wir, die Klasse 3d, mit dem Zug nach Linz, um die OÖ-Nachrichten zu besuchen.
Dort angekommen, mussten wir kurz warten, bevor wir in den Raum durften, in dem wir den Workshop durchführten. Dieser war äußerst spannend und lustig, da man seiner Kreativität freien Lauf lassen konnte und man gleichzeitig viel über die Zeitung lernte. Unter den vielen Stationen gab es unter anderem ein Zeitungsquiz, ein Bilderdomino und ein „Schlagzeilenpuzzle“. Den größten Spaß machte aber dennoch das Interviewspiel mit einem Aufnahmegerät. Manche Schüler wussten nicht, wie man mit diesem Apparat umgeht und so kam es oft dazu, dass Interviews aus Versehen gelöscht wurden oder Dinge zu hören waren, die mit dem Interview nichts zu tun hatten.
Nach dem Workshop gab es eine Fragerunde mit einem Journalisten der Oberösterreichischen Nachrichten. Die Neugier war sehr groß und so wurden viele Fragen gestellt und beantwortet. Nach diesem spannenden Ereignis ging es im Newsroom weiter, wo absolute Stille herrschte und man sehr leise sein musste. Alle waren über das Arbeitsklima im Newsroom erstaunt.
Nach diesem spannenden und lehrreichen Trip ging es wieder zum Bahnhof, wo wir kurz in einem besonders bei Schülern beliebten Lokal aßen und dann wieder in die Schule fuhren. An diesem Tag konnten wir viel über die Zeitung lernen.
Klaus Mayerhofer, Matthias Pattitoni, Fabian Unterholzer, Felix Wagner und Drago Zeba – 3d