Nach dem Motto „Entdecke deine nähere Umgebung“ starteten die Schüler*innen der 2A zusammen mit ihren Klassenvorständ*innen in der letzten Schulwoche ihre Erkundungstour „WILDES WELS“ entlang der Traun, dem beliebten Naherholungsgebiet der Welser. Die Naturschauspiel-Führerin Gudrun Fuß erwartete uns schon am Waldrand der Au und stimmte uns mit einem interessanten Aufwärm-Suchspiel und einem Zuordnungsspiel mit Ringelnatter, Wechselkröte und Eisvogel auf den restlichen Vormittag ein.
Sogleich lernten wir die vielfältige Pflanzenwelt an der Traun kennen. Nebst Gemeiner Wegwarte, aus deren Wurzel Zichorienkaffee gebraut werden kann, der Nachtkerze, aus deren Samen Nachtkerzenöl gewonnen wird, und der Witwenblume wurde auch der Wilde Oregano, auch unter Dost bekannt, probiert. Die neuerworbenen Botanik-Kenntnisse festigten wir in einem abschließenden, spannenden Ratespiel. Doch auch die Insekten sollten nicht zu kurz kommen. Ausgestattet mit Becherlupen ging es bei bestem Sommerwetter auf Insektenjagd und alsbald begutachteten wir Waldameisen, Hummeln, Wildbienen, Schwebfliegen und Schmetterlinge. Natürlich durften die Tierchen bald danach wieder unversehrt ihre Freiheit genießen.
Der krönende Abschluss fand dann an der Traun selbst statt, wo nicht nur unsere doch schon etwas strapazierten Füße angenehme Abkühlung fanden, sondern wo wir diverse Wassertiere im Fluss suchten und beobachten. Das Highlight war dann der Fund von Flusskrebsen. Wer hätte gedacht, dass das 2300 Hektar große Europaschutzgebiet „Untere Traun“ direkt vor unserer Haustüre so viel Abwechslung bietet?
Mag.a Nadja Igelsböck