Am 21. September begann unsere Reise ins wunderschöne Frankreich, genauer gesagt nach Cannes, direkt an der Côte d’Azur. Um 8:00 Uhr morgens trafen sich also elf Schülerinnen und Schüler sowie unsere Professorinnen Frau Mag.a Gabriele Hackl und Frau Mag.a Gudrun Aumayr am Welser Bahnhof, um anschließend vom Flughafen Wien nach Nizza zu fliegen. Die Vorfreude und Nervosität auf die kommende Woche waren groß, doch als wir von den Gastfamilien sehr herzlich empfangen wurden, wussten wir, dass jede Unsicherheit komplett unbegründet gewesen war.
Der erste Ausflug führte uns nach Monaco, wo wir den Fürstenpalast, das Casino und auch das Ozeanografische Museum besuchten. Im Laufe der Woche folgten außerdem noch zahlreiche weitere Trips nach Grasse, Antibes, Nizza und natürlich auch Entdeckungstouren in Cannes selbst.
Am Vormittag besuchten wir eine Sprachschule, aber mit unserer wirklich netten Professorin verging die Zeit wie im Flug und es fühlte sich nicht wie „Schule“ an. Mit viel Spaß verbesserten wir also unsere Französischkenntnisse und lernten auch die französische Kultur besser kennen.
Natürlich gebe es noch einiges mehr zu erzählen… Vom weltberühmten Palais de Festival über das Picasso Museum bis hin zur Promenade des Anglais… jeder Tag hielt ein Highlight bereit, doch es würde viel zu lange dauern, hier alles aufzuzählen.
Nach einer Woche hieß es dann auch schon „Au revoir Cannes, et à bientôt !“, denn diese Reise war sicher nicht unser letztes Mal an der Côte d’Azur.
Alles in allem war die Sprachwoche ein unvergessliches Erlebnis, auf das wir alle gerne zurückblicken werden. Danke, Frau Professor, für die tolle Organisation und die Chance, unsere Französischkenntnisse vor Ort zu verbessern!
Antonia Wagner & Carina Göpfert, 7A