Am 19. und 20. Dezember 2019 zeigte die 2c Klasse mit einer Talkshow auf, dass die wahre Botschaft von Weihnachten in unserer schnelllebigen Zeit sehr leicht abhandenkommen kann.
Mit diesem humorvollen, aber auch anspruchsvollen Stück wurde dem zahlreich erschienenen Publikum von Jung bis Alt vor Augen geführt, dass Weihnachten heutzutage vor allem eine Zeit des Konsums und nicht der Stille und Besinnung ist – alle Dialoge während der Show wurden durch ständige Werbeeinschaltungen unterbrochen. Zu Wort kamen der Nikolaus, eine gestresste Lehrerin, die nur an die Ferien denkt, ein Arzt, der am liebsten dienstfrei hat, ein alter Opa, für den nur mehr das gute Essen zu Weihnachten von Bedeutung ist, ein frecher Bursch, der am liebsten seine Ruhe hat, und ein kleines Kind, das von Geschenken träumt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Talkshow redeten unentwegt aneinander vorbei und gerieten sich so in die Haare, dass es selbst der professionellen Talkmasterin nicht gelang, sie zur Vernunft zu bringen. Schließlich machte sich der nachdenklich gewordene Nikolaus aus dem Staub, um das „wahre Weihnachten“ bei uns zu suchen.
Die Schülerinnen und Schüler der 2c zeigten bei diesem fächerübergreifenden Projekt nicht nur tolle schauspielerischen Leistungen, sondern auch viel Einfallsreichtum: Im textilen und technischen Werken wurde das effektvolle Bühnenbild gestaltet, in Musik wurden Weihnachtslieder geprobt und in Deutsch Einladungen gestaltet, außerdem wurde die Bühnentechnik von Schülern exzellent bedient. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben.
Mag.a Angelika Wakolbinger