Am Dienstag den 31. Oktober besuchten die Schülerinnen und Schüler der 6C und 7C im Unterrichtsfach Design-Architektur-Technik das Webereimuseum in Haslach. In den neu adaptierten Räumlichkeiten erhielten die Jugendlichen Kenntnisse in alle Verarbeitungsschritte der Flachsaufbereitung, sowie in die Entwicklung der Handwebstühle bis hin zur Jacquardmaschine. Weiters konnten wir in die Welt der Muster eintauchen und Interessantes über die modernen Materialien erfahren. In diesem außergewöhnlichen Ambiente bekamen wir einen guten Einblick in die komplexen textilen Zusammenhänge.
Bei unserem Besuch kam auch die praktische Arbeit nicht zu kurz. Die Schülerinnen und Schüler nahmen in den Werkstatträumlichkeiten im Textilen Zentrum am Workshop „Weben mit unterschiedlichen Materialien und Dichten“ teil. An Handwebstühlen fertigten die kreativen Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klasse Sitzauflagen in Leinwandbindung.
Die Schülerinne und Schüler machten bei dieser Exkursion die Erfahrung, dass die verschiedenen, textilen Techniken ein wichtiges, nicht wegzudenkendes Wissen darstellt und in unserer digitalisierten Welt nicht verloren gehen darf.
Mit einer selbst gewebten Sitzauflage unter dem Arm und einen neuen Blickwinkel auf die textile Technik und deren Traditionen fuhren wieder mit dem Bus Richtung Wels.
Dipl. Päd.in Silvia Kucher