Wie jedes Jahr in der letzten Sommerferienwoche gab es auch heuer im Zuge des Sozialpraktikums (WRG) wieder Betreuungsstunden für die ehemaligen ersten Klassen in Englisch und Mathematik. Schülerinnen und Schüler der 6. oder 7. Klassen helfen dabei angehenden Zweitklasslerinnen und Zweitklasslern ihre Unsicherheiten in diesen Fächern zu verlieren, um sie für die zweite Klasse zu stärken.
Jeden Morgen trafen wir (7 Betreuerinnen und Betreuer) uns in drei Kleingruppen mit den Schülerinnen und Schülern (insgesamt 30), um den gesamten Stoff der ersten Klasse spielerisch zu wiederholen. Es gab viele AH-Erlebnisse bei den Kindern und das in den Ferien Vergessene wurde wieder ins Gedächtnis gerufen. Ob Rechen- oder Vokabelkönig, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren immer mit großem Engagement dabei, und somit kam der Spaß neben dem Lernen sowohl für die Betreuerinnen und Betreuer als auch für die Kinder nicht zu kurz.
Nach einer bereichernden Woche kamen wir alle zum Schluss, dass Lernen selbst in den Ferien Spaß machen kann.
Lidija Bibic, Nadine Krennhuber, Iris Niederleitner, 7B
Heuer beteiligten sich zum ersten Mal auch Burschen als Betreuer an diesem Lerntraining. Alexander Schichl und Fabian Schinnerl (beide 7A) meinten dazu: „Die Tage vergingen wie im Fluge, da uns die Arbeit zwar forderte, aber uns dennoch großen Spaß bereitete. Zusammenfassend können wir berichten, dass die Tätigkeit uns einen ganz neuen Einblick in den Lehrerberuf ermöglichte und wir auch jedem Burschen empfehlen können, sich in diese Frauendomäne vorzuwagen.“
Aber nicht nur für die Betreuerinnen und Betreuer war diese Lernbetreuungswoche eine Bereicherung, sondern auch für die teilnehmenden Kinder: „Wir hatten in Englisch vier sehr nette Lernbetreuerinnen, die sich für uns viel Mühe machten und uns alles gut erklären konnten. Neben verschiedenen Sprachspielen arbeiteten wir auch jeden Tag einige Arbeitszettel durch, die gemeinsam kontrolliert wurden. Im Laufe der Woche wurde die Grammatik der ganzen ersten Klasse wiederholt. Sehr cool fanden wir auch die englischen Lieder und Filme. Wir schrieben auch einige Texte, die von unseren Betreuerinnen sehr genau verbessert wurden. Dazu machten sie noch eine gute Fehlererklärung, was für uns sehr hilfreich war. Uns hat diese Woche Spaß gemacht und sie hat uns sehr viel gebracht. Wir sind froh, dass es dieses Angebot gibt. DANKE!!!”
Lena Promberger, 2D; Kevin Bergmair, 2A
„Wir wussten nicht, dass die Mathematiklernbetreuung so lustig wird. Von den Dezimalzahlen bis zum Maßstab und mehr, gingen wir alles Schritt für Schritt durch. Auch bei Lernspielen wie „Trio“ oder „Rechenkönig“ waren alle mit Fleiß bei der Sache. Wir haben alle in dieser Woche viel gelernt und sind nun gut auf den Schulstart vorbereitet. Möge das Schuljahr beginnen!”
Jasmin Eisemann, 2B; Franziska Amesberger, 2D