Lange schon nicht mehr hatte unser SchülerInnenparlament so einen straffen Zeitplan. Denn am Mittwoch, dem 26.09.2018, durften wir über 15 Anträge im SIP des 1. Semesters diskutieren und abstimmen – ein großer Dank gilt all jenen, die ihre Ideen zur Verbesserung des Schulalltags in Form von Anträgen mit einer gehörigen Portion Mut auf die Bühne des Festsaals brachten.
Was wir Schülerinnen und Schüler allerdings dabei nicht vergessen dürfen: Mitbestimmung im Schulalltag, geschweige denn ein SchülerInnenparlament sind nicht selbstverständlich, sondern Möglichkeiten, die man dankbar annehmen sollte. Als eine der ganz wenigen Schulen in Österreich, die ein Parlament anbietet, dürfen wir stolz auf dieses Projekt und auf unsere Ideen sein. Aufgrund dieses Angebotes der Schule ist es uns SchülerInnen mittlerweile möglich, auf das Schul-Wlan zuzugreifen, ein neues WPG (Politik) zur Wahl zu haben und einen jährlichen Workshoptag in der Schule zu besuchen.
Als ganz besonderes SIP geht dieses in die Geschichte ein, da nicht ein einziges Mal das Wort Hausschuhpflicht oder Straßenschuhverbot gefallen ist. Danke dafür von eurem letztjährigen SV-Team!
Gerald Scheuchenegger, 7B