Gleich zu Beginn des 2. Schuljahres fand unsere beeindruckende und erlebnisreiche Projektwoche in Admont (Steiermark) statt.
Nachdem wir unsere hellen und gemütlichen Zimmer bezogen und uns gestärkt hatten, gingen wir zu Fuß vom prächtigen Schloss Röthelstein den Berg hinunter zum geschichtsträchtigen Stift Admont. Dort sahen wir uns das naturwissenschaftliche Museum, die größte Stiftsbibliothek der Welt und den gepflegten Kräutergarten an. Danach durften wir selbst Hand anlegen und eine Ringelblumensalbe herstellen. Eine schweißtreibende Rätselrallye verkürzte uns den Abend.
Bei sonnigem Wetter ging es am nächsten Tag nach Gstatterboden im Nationalpark Gesäuse. Dort nahmen wir an einer Geologiewanderung teil und schliffen anschließend selbstgesammelte Steine in der Werkstatt. Das Highlight unserer Projektwoche war das Rafting auf der Enns. Obwohl die Wassertemperatur schon sehr niedrig war, genossen wir das unvergessliche Gefühl in den Booten. Während der Fahrt konnten wir die atemberaubende Bergwelt bestaunen. Ein Ausflug in die nahegelegene Schlucht war für die Kletterfreudigen unter uns ein Riesenspaß. Nachmittags hatten wir Zeit, Fußball zu spielen oder uns zu erholen. Die aufregende Nachtwanderung werden wir in besonderer Erinnerung behalten.
Am Donnerstag ging es nach Johnsbach, wo wir unsere Orientierungsfähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Anschließend bewältigten wir den kraftraubenden Aufstieg zum Eingang zur Odelsteinhöhle. Die Adjektive „eng, kalt, rutschig, nass, spannend und schmutzig“ beschreiben die Höhle am besten. Voller neuer Eindrücke traten wir die Heimreise an. Wir sind uns sicher, dass dies die erlebnisreichste und aktivste Schulwoche unseres 2. Schuljahres war.
Die 2. Klassen