Mir hat am besten das Naturerlebnis Fels gefallen. Es war mein Highlight, weil ich es toll fand, über mich selbst hinauszuwachsen. Ich hätte mir nie zugetraut, so stark zu sein. (Vanessa Petscher, 2A)
Am Dienstag gingen wir am Abend durch den Wald. Es war stockdunkel. Für mich war es so besonders, weil ich zwei Sternschnuppen und die Raumstation ISS gesehen haben. Es war ein tolles Erlebnis, das ich bestimmt nicht so schnell vergessen werde. (David Milic, 2B)
Besonders toll fand ich diesen für immer in Erinnerung bleibenden Kletterausflug. Ich stehe auf den Felsen, der Wind weht mir durch die Haare. Ich blicke in die Ferne und sehe die prächtigen Berge und Felswände vor mir. Hinter einem Dickicht von Büschen sehe ich ein paar Gämse aufschrecken. Ich fühlte mich an diesem Tag wie eine Heldin in einem Actionfilm. (Julia Söllinger, 2B)
Am allerbesten fand ich die Höhlenerkundung. Dort führte uns ein eher älterer Mann. Als wir in die Höhle gingen, tat ich mir anfangs ein bisschen schwer, da ich immer auf den nassen Steinen ausrutschte. Nach einer kurzen Zeit fand ich es nicht mehr so schlimm, da die Lehrerinnen auf jeden schauten. Plötzlich kam eine enge Stelle, wo man an einem Seil runterklettern musste – da hatte ich kurz Angst! Aber ich habe das Klettern dann so lustig gefunden, dass es mein Lieblingstag wurde. (Emma Hutterer, 2A)
Mein Highlight war das Stift Admont. Die Bibliothek war sehr schön und ich war fasziniert, wie alt alles war. Die Nachtwanderung war auch sehr schön und die Sterne sehr klar zu sehen. (Rebecca Lidauer, 2A)
Am Dienstag waren wir im Weidendom. Wir durften dort mit Mini-Keschern aus einem Tümpel kleine Insekten und Wassertiere herausfischen. Danach haben wir etwas zum ökologischen Fußabdruck gelernt und erfahren, wie wir einen Beitrag leisten können. (Marcel Canins, 2B)
Man hat so coole Abenteuer erlebt, dass man nicht am Handy sein wollte. Als wir über riesige Felsbrocken geklettert sind, war das so ein aufregendes, aber auch schönes Erlebnis. In der Höhle konnte man Tropfsteine sehen und sogar ein Lebewesen! Das war die beste Klassenfahrt und wird auch für immer die beste Klassenfahrt bleiben. (Hannah Wert, 2B)