Thomas Geierspichler ist ein österreichischer Rennrollstuhlfahrer. Er wurde fünfmal Weltmeister, sechsmal Europameister und ist Paralympics Sieger über 1500 Meter und im Marathon, wo er auch den Weltrekord hält. Je einmal war er Gesamtsieger der Worldseries, der Swiss Series und der America Series.
Am 4. April 1994 verunglückte Geierspichler auf dem Heimweg aus einer Diskothek als Beifahrer eines Freundes. Nach zwei Monaten im Rehabilitationszentrum erfuhr er, dass er von der Hüfte an abwärts gelähmt sein werde. Er suchte sich einen neuen Freundeskreis und bekam Drogen- und Alkoholprobleme. Im Jahre 1997 zu Silvester hörte er mit dem Rauchen, Trinken und der Einnahme von Drogen auf.
Anfang 1998 lernte Geierspichler einen Rennrollstuhlfahrer kennen und bekam die Möglichkeit, an einem Trainingscamp teilzunehmen. Angetrieben von seinem Motto „Alles ist möglich dem, der glaubt!“ kämpfte er sich binnen kürzester Zeit an die Weltspitze des Rennrollstuhlfahrens und holte bereits bei den Paralympischen Spielen in Sydney 2000 überraschend die Bronzemedaille. 2008 errang er in Weltrekordzeit die Goldmedaille im Marathon.
2021 hat sich Geierspichler zum 6. Mal für die Paralympics qualifiziert. Derzeit trainiert er für die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris 2024.
Thomas Geierspichler hat das Unglaubliche geschafft. Er hat seine physische Behinderung umgepolt in positive Energie, Lebensfreude und Erfolgswillen. Mit geistiger Stärke, Selbstvertrauen und einem starken Glauben, aus dem er seine Kraft schöpft. Auf diesem Weg des Erfolges geht Thomas Geierspichler weiter zu neuen internationalen sportlichen Zielen und Höchstleistungen. Er erreicht seine Ziele mit konsequentem und intensivem Training, das viel Zeit und Kraft kostet, aber auch angespornt vom Bewusstsein, mit seiner Willenskraft, Motivation und Unbeirrbarkeit Vorbild für viele Menschen zu sein.
Thomas Geierspichler schaffte, wovon wir Lehrkräfte nur träumen können. Mit seiner sympathischen Ausstrahlung und seinem erzählerischen Talent fesselte er 250 Schüler*innen im Festsaal der Schule. Sein Vortrag führte über seinen Unfall, über seinen Absturz mit Drogen und Alkohol bis hin zu den herausragenden sportlichen Erfolgen.
Besonders spannend war auch die Darstellung über den Stellenwert des Glaubens in seinem Leben, getreu seinem Motto: „Alles ist möglich – dem der glaubt!“
Da Thomas den Vortrag für das WRG/ORG kostenlos durchgeführt hat, haben wir eine Spendenaktion für den von ihm unterstützten Verein „walknroll“ organisiert.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften für ihre Spenden bedanken. Besonderer Dank gilt der Klasse 6A, die einen Teil des Erlöses ihres Buffets vom Tag der offenen Tür für walknroll gespendet hat. Dies war ein Betrag von über € 400,–.
Insgesamt wurde der tolle Betrag von € 1700,– gespendet.
Vielen Dank an Thomas Geierspichler und alle Spender*innen.
ARGE BSP / Mag.a Elisabeth Schoberleitner