Am 16. Jänner 2023 schafften es die „LEGOparden“ unter die besten drei im Regionalbewerb der First Lego League. Somit war die Gruppe gleichzeitig unter den besten 13 von 90 möglichen Teams Österreichs. Diese tolle Leistung ermöglichte uns eine Teilnahme am Österreich-Finale am 4. März 2023 in Bad Radkersburg.
Es war ein spannender, interessanter, aber auch anstrengender Tag. Bereits um 5 Uhr früh fuhren wir mit dem Bus nach Bad Radkersburg. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich beim Elternverein und der Firma Fronius bedanken, die uns die Busfahrt finanzierten.
Vor Ort erwartete uns ein abwechslungsreiches Programm, bei dem sich Robotgames und Präsentationen abwechselten und die Siegerehrung mit Live-Musik umrahmt war. Beim Robotgame verpasste das Team mit Platz 9 knapp den Einzug ins Viertelfinale. Wir sahen beeindruckende Forschungspräsentationen, die von Lösungen für eine niedrige Stromrechnung bis zur Quantenphysik berichteten und fieberten im Finale mit den anderen Teams mit.
Für einen Platz unter den besten vier und somit Einzug ins Zentral-Europa-Finale hat es nicht gereicht, aber unter dem Motto „Dabei sein ist alles“ war es doch ein aufregender Tag. Um Erfahrungen reicher, die wir in unsere nächste FLL-Challenge einfließen lassen, kehrten wir müde spät abends wieder zurück.
Mag.a Martina Pilz (Team-Coach)