Ökologisches Schuhwerk. Was stellst du dir unter diesem Begriff vor? Wenn du jetzt an durchgetragene Sandalen denkst, die sich schon halb auflösen, liegst du falsch!
Anlässlich des Franziskustages wurden wir, die 7. Klassen, am 4. Oktober zu einem Vortrag zum Thema „Ökologisches Schuhwerk“ eingeladen und haben erfahren, dass dieses mehr zu bieten hat, als man anfangs denkt.
Der Linzer Schuster Siegfried Hain erzählte uns nicht nur von den Anfängen des Schuhs und von seiner weiteren Entwicklung, sondern auch, wie die Herstellung eines Schuhs in der Massenproduktion im Vergleich zu der eines Schusters aussieht.
Leider mussten wir dabei aucheiniges Schockierendes erfahren, zum Beispiel unter welchen unmenschlichen Bedingungen Arbeiterinnen und Arbeiter einer Schuhfabrik in Bangladesch, Indien, Vietnam und leider vielen weiteren Orten hart arbeiten müssen. Diese Menschen bekommen lediglich 14€ pro Monat und sind ohne jegliche Schutzkleidung den giftigen chemischen Substanzen, wie zum Beispiel Chrom 6, ausgesetzt. Natürlich wusste jeder von uns, dass die Arbeiterinnen und Arbeiter der Massenproduktion in der Schuhindustrie ähnlich unfair behandelt werden wie Arbeiterinnen und Arbeiter in der Textilbranche, doch die harten Fakten verdeutlichten uns allen noch einmal, wie viel im Arbeitsmarkt verändert werden sollte. Vor allem für die Menschen in Fernost, ohne die es weder unser Schuhwerk, unsere Kleidung oder viele andere Dinge geben würde, sind verbesserte Arbeitsbedingungen notwendig. Wir wurden ermutigt, beim Schuhkauf mehr auf die Qualität zu achten, nicht nur, weil wir damit nicht die Massenproduktion unterstützen, sondern auch weil es für unsere Gesundheit besser ist.
Ein interessanter Vortrag, der uns die Augen geöffnet hat und an den wir uns hoffentlich beim nächsten Schuhkauf erinnern.
Johanna Eder, Katrin Dobringer 7a