Am 16. September 2022 luden die Stadt Wels, DI Roland Kloss (Initiator), das Klimabündnis OÖ und die vier Welser Meet&Bike Schulen (WRG/ORG der Franziskanerinnen, BRG Wallererstraße, BG/BRG Brucknerstraße, VS4 Pernau) ins Programmkino zur Videopremiere unserer fünf Kurzfilme.
Im Mittelpunkt stehen dabei fünf Fahrradheld:innen, die tagtäglich mit dem Rad ihren Schulweg bestreiten und verschiedene Orte ansteuern, um ihren Freizeitaktivitäten nachzugehen. Ein großes Dankeschön gebührt unserer Protagonistin, Juliana Rock (2B), für ihren Einsatz auf und vor der Leinwand. Am Premierenabend stellte sie sich den Fragen der Moderatorin und des Publikums.
Die Filme werden im Fernsehen und landesweit in Kinos ausgestrahlt und – so die Hoffnung – positive Impulse für die sanfte Mobilität setzen. Roland Kloss sprach über die große Chance, jetzt das Radeln in unseren Städten zu fördern. Das Rad stehe im Zentrum einer gelingenden Mobilitätswende und eines aktiven und gesunden Lebens. Wels sei eine „brettlebene” Stadt, in weniger als 20 Min. könne man so gut wie jeden Punkt erreichen.
Mobilitätsstadtrat Stefan Ganzert war an diesem Abend der einzig anwesende Welser Politiker. Wir hoffen, dass Bürgermeister, Senat und Gemeinderat – sprich die Welser Stadtpolitik – tatsächlich an einer veränderten Verkehrspolitik arbeiten möchte(n), um die Fahrradinfrastruktur stärker als bisher auszubauen. Nach den bisherigen Lippenbekenntnissen aller Parteien hoffen wir, dass nun auch Taten folgen, die tatsächlich den Autoverkehr einschränken und dem Rad den Platz geben, der ihm zusteht.
Dies wäre wünschenswert, damit unsere „local heroes“ künftig zahlreiche junge und alte radlfahrende Nachahmer:innen und Begleiter:innen finden mögen.
Mag. Dominik Wiesmeyr