Bonjour Paris! Die Französisch-Schülerinnen der 7. Klassen verbrachten eine wunderschöne Sprach- und Kultur-Woche in Paris.
Anbei die Highlights der Mädchen:
„Die Bootsfahrt auf der Seine und dem Canal Saint Martin war ein großes Highlight für mich. Wir konnten viele Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus sehen, vor allen Dingen der Eiffelturm und Notre Dame waren dabei sehr besonders für mich.“
„Die Sprachschule war super! Vor allen Dingen hat es mir Spaß gemacht, Unterricht mit Schüler*innen aus der ganzen Welt, zum Beispiel aus Tibet, Korea, Australien, Kanada, Brasilien, den USA etc. zu haben. Das war sehr spannend und interessant.“
„Den Karaoke-Abend an unserem letzten Abend in der Jugendherberge fand ich ganz besonders. Vor allen Dingen auch, weil wir dabei eine Schulgruppe aus Norwegen kennengelernt haben, mit denen es sehr lustig war. Und wir konnten uns dabei auf Französisch verständigen.“
„Mein Highlight auf der Sprachreise war die Aussicht vom Triumphbogen samt Champs-Elysées. Auch das Louvre hat mir besonders gut gefallen, es war so groß und die Kunstwerke beeindruckend.“
„Paris war mit Abstand die schönste Schulreise in den letzten 7 Jahren. Paris ist einfach wunderschön und wir sind als Gruppe sehr zusammengewachsen. Auch der Unterricht in der Sprachschule war sehr lustig, vor allen Dingen die Schnitzeljagd rund um den Place de la Bastille.“
„Mein Highlight auf der Sprachreise war der Eiffelturm samt Lichtershow bei Nacht.“
„Mein liebster Platz waren Montmartre und das Sacré Cœur. Der Blick von der Kuppel auf Paris samt Eiffelturm war wunderschön.“
„Mich hat es sehr gefreut, dass meine Sprachkenntnisse besser waren als ich gedacht hatte und ich viel Französisch reden konnte. Und dass wir als Gruppe noch mehr zusammengewachsen sind und uns noch besser kennengelernt haben. Wir haben so viel zusammen gelacht.“
„Besonders interessant fand ich die Tour durch mehrere Passages Couverts. Die Gässchen waren wirklich süß. Und auch der Blick vom Dach der Galeries Lafayette über Paris war sehr besonders.“
Und was hat es mit dem Abenteuer auf sich? Tja, einen Tag vor Anreise wurde unser Nachtzug nach Paris leider ersatzlos gestrichen… zum Glück konnten wir aber noch die letzten freien Plätze im Flixbus von München nach Paris ergattern. Die Anreise an sich war also bereits ein großes Abenteuer.
Mag.a Bernadette Mayer-Baumgartner