Die Klasse 4B hat ein spannendes Projekt namens „Körperwelten“ gestartet, wobei Kunst auf Naturwissenschaft trifft. Die Schüler*innen besuchten zunächst die Ausstellung „Körperwelten“ in der Tabakfabrik Linz und waren fasziniert von den plastinierten Menschen.
Doch was genau zeigen die Körperwelten? In dieser Ausstellung sind echte menschliche Präparate zu sehen, darunter Ganzkörperplastinate, einzelne Organe, Organkonfigurationen und transparente Körperscheiben.
Die „Körperwelten“- Ausstellung bot den Schüler*innen eine unvergessliche Reise in den menschlichen Körper. Sie ermöglichte Einblicke in den komplexen Aufbau des Körpers und erklärte verständlich die Funktionsweise und das Zusammenspiel der verschiedenen Systeme und Organe.
Das Projekt wird von Gunther von Hagens geleitet, einem Mediziner, Wissenschaftler, Erfinder und Vorwärtsdenker, der die Anatomie des menschlichen Körpers in beispielloser Weise einem breiten Publikum zugänglich gemacht hat.
Im weiteren Verlauf dieses Projektes haben die Schüler*innen die Möglichkeit eigene Experimente durchzuführen und ihren kreativen, künstlerischen Ideen freien Raum zu geben.
Dipl. Päd. Silvia Kucher