Die Französisch-Schülerinnen unserer 6. Klassen arbeiteten dieses Schuljahr an einem besonderen Projekt: wir gestalteten Fotoromane für und mit unserer Partnerklasse des Collège Gérard Philipe in Soissons, Nordfrankreich.
Aber bevor wir mit der gemeinsamen Arbeit loslegten, mussten wir uns natürlich erst mal kennenlernen. Wir drehten also mit Feuereifer Vorstellungsvideos von uns im Schulgarten, en français bien sûr. Und auch wir erhielten Videos von unserer französischen Partnerklasse, einer 3e, natürlich auf Deutsch, das die französischen Schüler*innen seit zwei Jahren lernen.
Danach ging es an die Erstellung der Fotoromane, quelle joie. Motto: ein Tag in meinem Leben, samt Vorstellung der beschriebenen Person. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Wir Österreicherinnen gestalteten unsere Romane auf Französisch, dazu gab es Fragen auf Deutsch, die unsere französischen Kolleg*innen beantworten mussten. Im Gegenzug erarbeiteten die französischen Schüler*innen ihre Romane auf Deutsch, die Fragen an uns waren auf Französisch, bien sûr.
Anbei der Fotoroman von Clara Bonelli und Maria Balukcic, beide 6C, sowie ein Foto unserer französischen Partnerklasse.
In Summe hatten wir ein tolles, gemeinsames Projekt und es hat den Schüler*innen großen Spaß gemacht, ihre Sprachkenntnisse aktiv anzuwenden. Und es war auch schön zu sehen, wie viel wir nach nur zwei Jahren Französisch bzw. Deutsch sprachlich schon gelernt haben. Und dass Fehler gemacht werden dürfen, ein Akzent auch sehr süß sein kann und dass das Wichtigste am Sprachenlernen der Spaß und die Freude am Erlernten sein soll.
Wir freuen uns schon auf weitere gemeinsame Projekte!
Mag.a Bernadette Mayer-Baumgartner