In der letzten Ferienwoche wurde im Rahmen des Sozialpraktikums von elf Schülerinnen und Schülern der ehemaligen sechsten Klassen eine Lernbetreuung für angehende Zweitklässlerinnen und Zweitklässler angeboten. Sowohl in Englisch als auch in Mathematik wurde der gesamte Stoff der ersten Klasse wiederholt.
Die Vorbereitungen auf „Lehrerseite“ begannen bereits früh in den Ferien, wir suchten gute Übungen und verständliche Erklärungen für die wichtigsten Themen. Dafür bekamen wir zum Glück reichlich Unterlagen zur Verfügung gestellt.
Nachdem diese Hürde geschafft war, ging es auch schon zur Gruppeneinteilung: In den drei Englischgruppen und zwei Mathematikgruppen herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre und wir konnten dabei auch auf individuelle Schwächen eingehen. Nach anfänglicher Nervosität auf beiden Seiten lockerte sich die Stimmung sehr schnell. Unser Ziel, ein abwechslungsreiches und spielerisches Wiederholen des Erstklässlerstoffes, stieß auf großen Zuspruch bei den 40 angehenden Zweitklässlerinnen und Zweitklässlern. Das erreichten wir mit vielen Spielen, Bildern und Partnerarbeiten. Durch kleine Belohnungen und Einlagen wie Lernvideos konnten wir die Schülerinnen und Schüler die ganze Woche motivieren. Doch nicht nur die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, sondern auch wir Betreuerinnen und Betreuer profitierten von dieser Erfahrung. Wir konnten uns in die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer hineinversetzen und unsere Begabung für diesen Beruf testen. Rückblickend war diese Woche für uns eine super Chance, einmal auf „der anderen Seite“ zu stehen und zu wissen, wie es sich anfühlt, Lehrerin oder Lehrer zu sein. Diese Aufgabe gefiel uns sehr gut und wir vermissen „unsere“ Schülerinnen und Schüler schon jetzt sehr.
Franziska Pöschl und Larissa Zoronjic, 7A
Marlene Knogler und Simon Eckerstorfer, 7B
Dass das Angebot der Lernbetreuung auf fruchtbaren Boden fiel, zeigen die anschließenden Kommentare von Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Wer hätte gedacht, dass Lernen auch in den Ferien Spaß machen kann?
Unsere Betreuerinnen und Betreuer gestalteten die Vormittage sehr lustig und abwechslungsreich. Langweilig war uns nie! Mit viel Geduld erklärten uns die jungen Lehrerinnen und Lehrer die vielen Lerninhalte und außerdem verkürzten sie uns die Vormittage mit lustigen Spielen wie zum Beispiel Vokabelkönig oder Tafelfußball. Dieses Lerntraining hat allen gut gefallen und wir werden sicher einen guten Start in der zweiten Klasse haben!
Stefanie Roitner und Klara Demeter, 2B
Unsere Betreuerin und unser Betreuer konnten gut erklären und gingen mit uns Schritt für Schritt den Stoff durch. Mathematische Spiele durften auch nicht fehlen. Daher spielten wir immer am Schluss des Tages eine oder zwei Runden Rechenkönig. Wir glauben, wir können für jeden unserer Lerngruppe reden, wenn wir sagen: Es war eine sehr lernreiche Woche.
Emma Fischer und Sophie Krauss, 2D
Auf spielerische Art wiederholten wir den Stoff der ersten Klasse. Simon und Marlene, unsere Lehrer, hatten immer gute Laune, die richtig ansteckend war. Die Woche verging leider viel zu schnell. Mit einem guten Gefühl startete ich nun in die zweite Klasse.
Teresa Schildmair, 2B
Da wir in einer kleinen Englischgruppe waren, konnten unsere Betreuerinnen und Betreuer uns viel erklären. Sie hatten auch alle Stunden gut vorbereitet. Wir bekamen eine Menge Unterlagen. Dabei konnten wir auch sehr viel fragen und bekamen auf alles eine lehrreiche Antwort, was in einer normalen Stunde ein bisschen anders ist. Für uns hat diese Lernwoche den Schulbeginn erleichtert, da wir gut vorbereitet wurden. Es war eine schöne Woche und sie gefiel uns sehr.
Magdalena Mayrhofer und Elaine Weninger, 2D