Am 10.01. machten sich die Schülerinnen und Schüler der 7.Klassen mit ihren BE-Lehrkräften, Martina Pilz und Ida Kroismayr, auf nach Linz um Kunstwerke der Pop-Art und der Plakatkunst um das Fin deSiècle zu genießen. Die Tour dieses kulturellen Vormittags startete im Schlossmuseum in Linz, wo uns viele großformatige Arbeiten rund um Robert Rauschenberg, Alex Katz, Andy Warhol, Cindy Sherman und vieler anderer namhafter Künstlerinnen und Künstler begegneten. Hierbei nahmen wir uns viele Anregungen und Inspiration für die eigene weitere praktische Arbeit mit und lernten einiges über die Inszenierung von Bildinhalten. Nach vielen spannenden Bildeindrücken ging es per Fußmarsch weiter zur Landesgalerie.
Dort angekommen wurden wir freundlich von den dortigen Kunstvermittlerinnen empfangen. Es dauert nicht lange und wir waren gebannt von der schillernden Welt der Pariser Nachtlokale und Theater, die Toulouse-Lautrec so gekonnt in seiner Bilderwelt für die Nachwelt festgehalten hat. Besonderen Anklang fand hier auch der eigens für diese Ausstellung konzipierte Theaterraum, in dem man für kurze Zeit in eine andere Rolle schlüpfen und sich gedanklich immer mehr dem künstlerischen Flair des Montmartre annähern konnte.
Für viele war es der erste Besuch im Schlossmuseum und in der Landesgalerie, dem positiven Feedback der Schülerinnen und Schüler zu urteilen, jedoch sicher nicht der letzte.
Mag.a Ida Kroismayr