Im Schuljahr 2020/21 sollte erstmalig ein Talentförderkurs für Italienisch/Italien-interessierte und sprachtalentierte Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse stattfinden. Viel Werbung musste für diesen Kurs nicht gemacht werden, da sofort viele Jugendliche extrem motiviert waren und wir uns vor Anmeldungen kaum retten konnten.
Geplant war Italien mit allen Sinnen zu entdecken. Wie in so vielen anderen Bereichen, jedoch, machte die Corona-Pandemie uns auch hier einen Strich durch die Rechnung. Nachdem der Kursbeginn in Präsenz mehrmals verschoben werden musste, entschieden wir uns letztendlich dafür, den Kurs zumindest online abzuhalten. Meglio tardi che mai.
Natürlich nicht gerade die besten Voraussetzungen für einen Talentförderkurs, besonders wenn es sich um einen mit Fokus auf Spracherwerb handelt. Dennoch ließen sich die teilnehmenden Schülerinnen aund Schüler dadurch nicht demotivieren und waren mit Eifer und Engagement bei der Sache. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten ein paar impressioni, sie führten zahlreiche conversazioni, machten zumindest gedanklich le pizze più buone del mondo und sind nun in der Lage mit Italienerinnen und Italienern ein bisschen zu chiacchierare.
Era un corso fantastico!
Mag.a Melanie Danner