Am 15. Jänner 2024 fand im AEC-Linz der Regionalwettbewerb der First Lego League statt.
Unsere Schule nahm wieder sehr erfolgreich daran teil. In diesem Jahr stellten sich sogar zwei Teams den Aufgaben.
Die LEGOparden – ein Team aus neun Schülern der dritten und vierten Klassen – überzeugten die Jury in den Bereichen Forschungsauftrag, Roboterdesign und Grundwerte. Das Team wurde dreimal unter die besten vier Plätze nominiert. Im Robotgame gelang der Aufstieg ins Viertelfinale und schlussendlich reichten die Punkte zum Gesamtsieg. Die LEGOparden sind nun Champion 2023/24 und für die Teilnahme am Österreichbewerb qualifiziert.
Nach dem Bewerb ist somit vor dem Bewerb!
Für das Team bedeutet dies nun, dass weiter konzentriert Robotgame – Programme Verbessern, Roboteraufbau-Überdenken – und am Forschungsauftrag gearbeitet wird, um auch in St. Pölten bei der „Staatsmeisterschaft“ gut abzuschneiden.
Doch auch das zweite Team – die SPIKEGIRLS – war sehr erfolgreich unterwegs. Fünf Mädchen aus zwei dritten Klassen legten den Fokus auf die Programmierung der SPIKE-Roboter. Mit punktestarken Robotgame-Runden kamen sie in diesem Bereich bis ins Halbfinale und erzielten den vierten Platz!
Die Freude war groß und der Erfolg wurde gebührend gefeiert. Vergessen sind die anstrengenden, manchmal frustrierenden Vorbereitungsstunden. Die Ziele für nächstes Jahr sind schon wieder gesteckt und wir freuen uns, wenn es wieder heißt:
3 – 2 – 1 – LEGO – LOS!
Martina Pilz, Teamcoach