Dass Müll nicht einfach Abfall, sondern begehrter Rohstoff und Energieträger ist, konnten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des WPG Wirtschaft am 28.1.2020 im Rahmen einer Exkursion nach Wien – Simmering erfahren.
DI Mag.a Lisa Lackner, Absolventin unserer Schule (Jg. 2001), führte uns nach einer Präsentation des Unternehmens Energie Wien durch das Gelände.
700 000 Tonnen Müll werden hier pro Jahr verarbeitet, nicht nur der Hausmüll aus Wien und der Umgebung (und Italien und Teilen Osteuropas), sondern auch Sondermüll und Spitalsmüll aus ganz Österreich.
Sicherheit für die knapp 100 Beschäftigten, sowie für die Umwelt steht ganz oben auf der Prioritätenliste des Entsorgungsbetriebs, der nicht nur Asche und Schlacke „produziert“, sondern Wien mit elektrischer Energie und Fernwärme versorgt.
Eine Herausforderung stellt dabei das richtige „Müllmanagement“ dar, um die Anlage 365 Tage im Jahr, möglichst störungsfrei, am Laufen zu halten.
Alles in Allem ein gelungener Beitrag zum Thema „Betriebserkundungen“, das die Schülerinnen und Schüler während des Semesters im Zentralraum von OÖ selbst organisiert haben.
Mag. Hans-Peter Machherndl & Mag. Martin Wiesbauer