Im Rahmen eines Projekttages vermittelten Referent:innen der Nationalbank am 21. November den Schüler:innen der 3. Klassen viel Wissenswertes rund ums Geld.
In Workshops bekamen die Klassen Informationen über die Aufgaben der Österreichischen Nationalbank und der EZB. Die Bedeutung der Preisstabilität, Inflation und Deflation, gerade in Zeiten der aktuell wirtschaftlich angespannten Zeit, war bei den Kindern von besonderem Interesse. Die unterschiedlichen Bezahlmöglichkeiten, den Bargeldkreislauf und das Erkennen der Sicherheitsmerkmale der Euro-Geldscheine haben die Schülerinnen und Schüler bei dieser Veranstaltung erfahren. Wie wichtig der umsichtige persönliche Umgang mit Geld ist, wurde an diesem Vormittag vermittelt.
Mit großem Eifer beteiligten sich die Schüler:innen an den Vorträgen, die Referent:innen zeigten sich beeindruckt vom Vorwissen, dem Engagement und den Fragen bei den Präsentationen.
Jeweils am Ende eines der drei Workshops gab es ein Online-Quiz für die Kinder. Sieger dieser Challenge wurde Leonhard Niedersüß aus der 3A – Gratulation!
Diese Veranstaltung der Österreichischen Nationalbank hat sich an unserer Schule seit einigen Jahren bewährt und wird voraussichtlich auch in den kommenden Schuljahren für die 3. Klassen ein Fixpunkt in der wirtschaftlichen Grundbildung bleiben.
Wortspenden der Schüler:innen zur Euro-Logo Tour:
…. die Eurologo-Tour hat Spaß gemacht und ich habe viel gelernt.
…. die Referenten waren sehr gut vorbereitet und sehr freundlich.
…. es wurde alles sehr verständlich erklärt.
…. ich habe viel Neues gelernt.
…. jetzt kenn ich mich besser mit der Inflation aus.
…. das Quiz nach jeder Stunde machte mir sehr viel Spaß.
…. ich fühle mich jetzt wesentlich sicherer im Thema Geld und Finanzen.
…. diese 3 Stunden waren super interessant.
Mag. Helmut Wojna