Es ist uns als EU – Botschafterschule Zeit und einigen Organisationsaufwand wert die Erstwähler:innen, also die Schüler:innen der 6. und 7. Klassen umfassend zu informieren und aufzuklären.
Geht es doch darum, bei der anstehenden EU – Parlamentswahl im Juni mit dem Stimmzettel Entscheidungen für die nächsten fünf Jahre zu treffen.
Moderiert vom TV-Journalisten Benedikt Weingartner stellten sich Ende April Brigitte Rudinger vom Europe Direct OÖ-Büro und Anna Knyazeva als Vertreterin der Europäischen Kommission in Österreich den Fragen der Schüler:innen.
Um das Eis zu Beginn der Diskussion zu brechen, stellten unsere fünf Juniorbotschafterinnen der EU die Eingangsfragen. Dabei ging es um so komplexe Themen wie Grundrechte und Diversität, das Grundrecht auf Bildung und wie dies für alle Menschen in Europa umgesetzt wird.
European Green Deal, die Verwirklichung der Klimaneutralität Europas bis 2050, war ebenfalls ein Thema sowie der leidenschaftlich artikulierte Wunsch, Europa möge endlich wieder friedlich werden und die Aggression Russlands in der Ukraine möge enden.
Am Schluss der zweistündigen Veranstaltung stand der Appell aktiv Europa mitzugestalten, sich zu informieren und im Juni die Stimme für Europa abzugeben.
Mag. Martin Wiesbauer