Die SPIKEgirls wurden beim Regionalbewerb der First Lego League in Linz Champion. Damit verbunden war die Qualifikation für den Österreichbewerb in Hollabrunn.
So hieß es, nochmal die Energie zu bündeln, Programme zu verbessern und PowerPoints zu überarbeiten. Ende Februar fuhren wir ins Weinviertel, wo wir in der HTL Hollabrunn auf die anderen Regionalsieger und somit besten Teams Österreichs trafen.
Am Abend vor dem großen Österreichfinale war Party angesagt. Mit Spiel und Spaß verging der Abend im Nu und die SPIKEgirls zeigten bei den Mannschaftsspielen ihren großen Teamgeist.
Am Samstag, 1.3., starteten wir aufgeregt, aber motiviert in den Wettbewerbstag. Beim Forschungsauftrag und Roboterdesign wurden die Fragen der Jury routiniert beantwortet. Bei den Robotgames hatten die HTL-Schüler:innen die Nase vorn.
Das große Ziel war es, einen Pokal mit nach Hause zu nehmen, das jedoch mit den Robotern nicht erreicht wurde. Doch für das beste Coaching erhielt ich einen Pokal! An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an meine Mädchen!
Mit dem olympischen Gedanken, dabei sein ist alles, sich mit den Besten zu messen und dabei Spaß zu haben, sind wir zum Bewerb angetreten. Wir haben viele nette Menschen kennengelernt, Kontakte geknüpft, die tollen Leistungen der Sieger neidlos anerkannt und von ihnen gelernt und sind mit Erinnerungen an zwei schöne Tage und einem Pokal im Gepäck nach Hause gefahren.
Mag.a Martina Pilz
(Coachin mit Pokal!)