Erste Kontakte mit Betriebswirtschaft im WRG und ORG
Das schon traditionelle Planspiel COST fand bei den Schüler:innen wieder großen Anklang.
Moderiert von routinierten Trainern der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft OÖ nahmen die Schüler:innen in Kleingruppen als Jungunternehmer:innen ersten Kontakt mit Inhalten der Betriebswirtschaft auf.
Die Motivation erreichte dabei, nach Aussagen der Schüler:innen und des Trainers, bislang ungeahnte Ausmaße („jeder hat voll gearbeitet!“, „wir haben sogar auf Pausen verzichtet!“, „plötzlich waren die zwei Stunden der Erklärungen aus der Wirtschaft vorbei!“)
Die einzelnen Teams mussten sich, nach teils leidenschaftlichen und höchst emotionalen internen Diskussionen, für die richtige Unternehmensstrategie entscheiden.
So galt es die Zahl der Beschäftigten festzulegen, die Höhe der aufzunehmenden Kredite, die Budgets für Werbung und Marketing ebenso wie die Preise der Produkte zu kalkulieren.
Nach den beiden intensiven Tagen werden nicht alle den Sprung in die Selbständigkeit wagen, ihr Wissen um betriebliche Kennzahlen und die Zusammenhänge, hinter denen sich reale Dinge und Prozesse verbergen, wird sie künftig Wirtschaft mit anderen, offenen Augen erkennen lassen.
Mag. Martin Wiesbauer