Im November nahmen die Klassen 5A, 5B und 5C an der Caritas City Challenge in Wels teil, um mehr über soziale Einrichtungen und die Lebenssituationen von Menschen in schwierigen Lebenslagen zu erfahren. Die Programme waren unterschiedlich gestaltet.
Die Schüler:innen erkundeten in Kleingruppen mit der App “Espoto” verschiedene soziale Brennpunkte wie Parkbänke, Bushaltestellen und Bahnhöfe. Anschließend erhielten sie Inputs von der WEGE oder der Sozialberatungsstelle und nahmen an der “Aktion Kilo” teil, bei der sie Sachspenden für Caritas-Einrichtungen sammelten. Dabei konnten einige volle Einkaufswägen für Menschen in Not zusammentragen werden.
Die 5A besuchte zudem das “Haus Courage”, ein Flüchtlingshaus, in dem die Caritas Menschen begleitet, die sich nach ihrer Ankunft in Österreich einen positiven Asylbescheid oder subsidiären Schutz in Österreich erhoffen. Ein Teil der Klasse lernte im Gespräch drei Geflüchtete und ihre Fluchtgeschichte kennen, während ein zweiter Teil im Rahmen der Aktion Kilo vor einem Supermarkt Sachspenden sammelte. Ein voller Einkaufswagen kam dabei zustande, der ins Haus Courage gebracht wurde.
Die City Challenge bot den Schüler:innen wertvolle Einblicke in soziale Realitäten und ermöglichte aktives soziales Engagement. Das Feedback der Schüler:innen war durchweg positiv – eine Schülerin bemerkte sogar, dass dies eine tolle Alternative zu regulären Ausflügen sei.
Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere Aktionen in Zukunft.
Mag.a Caroline Topf