Politik ist ein dynamischer Prozess und gerade heute, in einer vernetzten Welt, erleben wir die Bewegung umso mehr, stehen viele dem politischen Geschehen verstört oder ratlos gegenüber.
Um diesem Umstand zu begegnen fand am 29.1.2018 unter der Anleitung von David Packer dieser Workshop statt.
Nach einigen grundsätzlichen Überlegungen fand die Arbeit in Kleingruppen statt, die Schülerinnen und Schüler bearbeiteten die Themen Integration von Flüchtlingen und Asylanten, ECOnomy – die Verbindung von Wirtschaft und Ökologie, die Modulare Oberstufe, die Festigung des Wirtschaftsstandortes Österreich.
Sowohl die theoretischen Inputs als auch die strukturierten Arbeitsabläufe zeichneten sich durch die hohe methodische Qualität aus – ebenso vielschichtig und interessant waren die Ergebnisse. Wobei unter Ergebnissen nicht fertige Konzepte oder Lösungen für Probleme zu verstehen waren, sondern das Starten von Prozessen, die stufenweise Verfolgung der Ziele, die die Schülerinnen und Schüler in ihren konkreten Lebensbereichen weiterverfolgen können.
Der Erfolg lässt sich aus dem Feedback ablesen:
„Ich weiß nun mehr über die Macht der Medien und Medienblasen“ – „Ich kann nun bewusst Ideen in die Politik einbringen“ – „Informationen sammeln und diskutieren stehen am Beginn solch eines Prozesses“ – „So entstehen politische Meinungen“ – „Planung der wirtschaftlichen Realität durch Partizipation ist möglich!“
Mag Martin Wiesbauer – WPG Politische Bildung/aktuelle Ereignisse