Wie könnte die Energieversorgung in Zukunft aussehen? Wie funktioniert eine Photovoltaikanlage? Wie kam es zur Gründung der Firma Fronius? Mit all diesen Fragen machten wir uns gemeinsam im Rahmen des DAT (Design-Architektur-Technik)-Unterrichts auf den Weg zu einer Betriebsbesichtigung der Firma Fronius.
Nachdem wir sehr freundlich empfangen wurden und uns mit Obst und Gebäck etwas gestärkt hatten, begann unsere Exkursion mit einer Präsentation über die wichtigsten Fakten der Firma Fronius. Im Anschluss lernten wir den Betrieb besser kennen.
Die Führung durch die Anlage war teils auf Deutsch und teils auf Englisch, daher möchten wir auch den Bericht zweisprachig gestalten.
We had the opportunity to visit the Fronius factory and to learn more about solar energy, welding as well as batteries that are necessary to store excessive solar energy or about charging stations that refill batteries of electric vehicles. Moreover, we received a rough overview of the logistics and photovoltaic systems.
Das Dach des Bürogebäudes gibt einen Einblick, wie die Energieversorgung mit Solarenergie funktioniert und welche ökologischen Ziele Fronius in den zukünftigen Jahren verfolgt. Zu diesen zählt zum Beispiel das Projekt „24 Stunden Sonne“, welches darauf abzielt, Solarenergie zu speichern, um auch bei Schlechtwetter den gesamten Energiebedarf von Haushalten und Betrieben abdecken zu können.
Darüber hinaus wurden wir durch die verschiedensten Bereiche und Arbeitsplätze geführt und lernten interessante Aspekte der Elektronik, Mechatronik und Schweißerei, wo die Einzelteile für die Produkte produziert werden, kennen. With the help of automated forklifts the production line works seamlessly without any obstructions.Einen besonderen Eindruck hat bei uns allerdings das Fördersystem, das über den Köpfen verläuft, hinterlassen.
Wir alle waren sehr von der Idee begeistert, die Energie von nichterneuerbaren Energiequellen durch Sonnenenergie zu ersetzen, da das unserem Klimawandel entgegenwirken und die Abhängigkeit von rohstoffreichen Gebieten verringern könnte. Fronius corporate presents a futuristic and modern solution to current energy sources, and, more importantly, is trying to reach carbon neutrality.
Abschließend möchten wir der Firma Fronius für die interessante Führung danken und alle motivieren, sich ebenfalls besser über nachhaltige Energiequellen zu informieren und diese zu nutzen. We would particularly like to thank Matthias, who gave an excellent tour of the production line in English.
Lea Pfeffer und Anna Lena Weidinger (7B), Daniel Yang (7C, Englisch), MMag.a Martina Pilz