Am Dienstag, 14. April 2015, durften wir Schüler und Schülerinnen der 4A-Klasse gemeinsam mit Herrn Professor Mag. Lang und Herrn Professor Mag. Wojna nach Wien fahren, um Bundespräsident Dr. Heinz Fischer anlässlich des SchülerInnentages persönlich kennenzulernen. Bei schönem Wetter und gut gelaunt fuhren wir mit dem Zug nach Wien und anschließend mit der U-Bahn zur Hofburg.
In einer Führung durch die prachtvollen Räumlichkeiten der Präsidentschaftskanzlei erfuhren wir viel über die Geschichte Österreichs und die Kaiser und Kaiserinnen, die früher in der Hofburg residierten. Die einzelnen Säle (zB das Rosenzimmer und der Spiegelsaal) gefielen uns sehr gut. Wir besichtigen prunkvolle Gemälde mit Edelsteinen sowie wertvolle Einrichtungen und Teppiche. Im Maria-Theresia Zimmer sahen wir auch den Schreibtisch des Bundespräsidenten, von wo aus die Fernsehübertragungen gesendet werden, wenn er eine Rede an die Österreicherinnen und Österreicher hält.
Im Jagdzimmer wurden wir anschließend von Herrn Dr. Heinz Fischer persönlich begrüßt. Gemeinsam mit uns waren dort noch einige andere Schulklassen. Wir durften ihm Fragen stellen und er beantwortete diese sehr freundlich. Wir erfuhren viel über seine Aufgaben. Anschließend machten wir noch ein gemeinsames Erinnerungsfoto und einigen Kindern gelangen sogar Selfies mit dem Präsidenten.
Die Zeit drängte, denn wir mussten schon weiter ins Parlament, wo die nächste Führung auf uns wartete. Wir sahen die Säulenhalle, den Historischen Sitzungssaal und den Nationalratssitzungssaal. Wir lernten viel über die Gesetzgebung in Österreich. Spielerisch gründeten wir einige Parteien und diskutierten über einen Gesetzesvorschlag. Wir konnten uns dadurch gut in die Lage der Abgeordneten versetzen und es machte uns Spaß, „Politiker“ zu sein.
Leider verging der Tag viel zu schnell und wir mussten wieder nach Hause. Es war jedoch für uns alle ein unvergessliches, interessantes und beeindruckendes Erlebnis.
Michael Frühwirth, 4a