Der Landeshauptmann war gerade dabei, das Doppelbudget für die nächsten zwei Jahre vorzustellen, als die 7. Klassen um 10:00 Uhr den Zuschauerbalkon des Landesparlaments betraten. 40 min später wussten sie, dass es dabei um beeindruckend viele Millionen geht, die hier vergeben werden.
Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler im Clubzimmer der ÖVP mit vier Abgeordneten über ihre Aufgaben sprechen und erfahren, wie man die Partei findet, für die man gerne arbeiten möchte. Dass die Prägung durch die Herkunftsfamilie großen Einfluss hat, zeigte sich hier einmal mehr.
Auch das Thema Wirtschaftsentwicklung wurde angesprochen, die Politikerinnen und Politiker aller Fraktionen waren sich einig, dass die Angst vor einer Rezession nicht gerechtfertigt ist, da der wichtigste Rohstoff der Zukunft für uns in OÖ der Faktor Wissen sei.
Ein meditativer Rundgang im Linzer Dom und ein Abstecher zur Gedenktafel für den 12. Februar 1934 bei der SPÖ-Zentrale schlossen unseren informativen politischen Vormittag in der Landeshauptstadt ab.
Mag. a Ingrid Zobl