Am Dienstag, den 23. 12. wurde der 5a die besondere Aufgabe zuteil, den Weihnachtsgottesdienst nicht nur für die Oberstufe in der St. Franziskus Kirche, sondern auch im Welser Gefängnis musikalisch zu gestalten. Herr Mag. Lehner und Herr Mag. Neudorfer hatten die Klasse sowohl inhaltlich als auch musikalisch bestens darauf vorbereitet.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen machten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Instrumenten und teils etwas gemischten Gefühlen auf den Weg in die Justizanstalt, wo manches Unbehagen durch den herzlichen Empfang schnell verschwand.
Schließlich gelang es, einen sehr stimmungsvollen und berührenden Gottesdienst mit zu gestalten – besonders schön war die instrumentale Begleitung des Chores durch das Ensemble bestehend aus Klavier (Mag. Neudorfer), Gitarre (Mag. Lehner), Flöten (Valentina Bergmair, Laura Federschmid, Marissa Mandorfer) und Fagott (Moritz Allmer).
Als Klassenvorständin möchte ich mich sehr herzlich bei meinen Kollegen und der 5a für ihr Engagement bedanken und anmerken, dass ich sehr froh bin, meine Klasse zu diesem besonderen Gottesdienst begleitet zu haben. Ich denke, dieser war für alle ein unvergessliches Erlebnis, denn der wahre Sinn von Weihnachten wurde gerade in diesem Umfeld für uns alle besonders spürbar.
Mag.a Angelika Wakolbinger