Am 03. März 2020 wagten wir (Carina und Antonia, 7A) die Teilnahme am oberösterreichischen Fremdsprachenwettbewerb der AHS im Fach Französisch. Um uns auf das Thema „J’aime ma planète“ (Ich mag meinen Planeten) vorbereiten zu können, organisierte Frau Professor Hackl einen Vorbereitungskurs, den weitere interessierte Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen besuchen konnten.
Ein wenig nervös machten wir uns auf den Weg ins WIFI Linz, wo wir freundlich empfangen wurden. Nach einiger Wartezeit wurden wir einzeln in einen Prüfungsraum gebeten und zogen jeweils eine Fragestellung, welche inhaltlich zum Thema Umwelt, Umweltschutz und Klimaerwärmung passte.
Die Fragen lauteten:
Est-ce que vous êtes une membre d’une organisation climatique? (Sind Sie Mitglied in einer Klimaschutzorganisation?)
Est-ce que vous êtes prête pour être vegetarienne? (Sind Sie bereit Vegetarierin zu sein?)
Trotz der anfänglichen Nervosität konnten wir die Fragen bestmöglich beantworten, denn die drei netten Jurorinnen halfen mit weiteren Impulsen auf die Sprünge. Obwohl wir nur mit dem olympischen Gedanken am Wettbewerb teilgenommen hatten, schaffte es Antonia überraschenderweise ins Finale und musste sich in der Endrunde erneut beweisen. Vor Publikum wurde nun ein 1:30 langer Monolog sowie ein Dialog mit einer Native-Speakerin gefordert und Antonia erreichte schlussendlich den hervorragenden 2. Platz.
Wir sind wirklich sehr stolz auf unsere Leistungen und freuen uns über die Möglichkeit an der Teilnahme am Fremdsprachenwettbewerb!
Nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei – À bientôt!
Carina und Antonia, 7A