PROJEKT MOBILITÄTSMANAGEMENT 2014/15

Als Franziskusschule sind uns die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit ein besonderes Anliegen. So ist unsere Schule beispielsweise aktiv beim Einsatz von erneuerbaren Energie­technologien wie Solarthermie oder Photovoltaik. Nachhaltigkeit wird aber nicht nur im ökologischen Bereich zu verwirklichen versucht sondern auch in ihrer sozialen Dimension. Unsere Schule engagiert sich beim Kauf und Verkauf von Fair Trade Produkten und setzt sich im Rahmen der Entwicklungs­zusammenarbeit ein.

Das zentrale Umwelt-Projektthema für dieses Schuljahr lautet Verkehr-Mobilität-Bewegung oder auch MOBILITÄTSMANAGMENT. Unsere Schule beteiligt sich dieses Jahr deshalb als eine von zehn oö Bildungs­einrichtungen am Projekt:              klima:aktiv mobil Projekt „Mobiltitätsmanagement für Kinder, Eltern und Schulen“ des Umweltministeriums.

Mit diesem Projekt sollen die Schülerinnen und Schüler dazu animiert werden, mit umwelt­schonenden Verkehrsmitteln, mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule zu kommen. Im Rahmen des Projekts werden die gesundheitlichen Aspekte (Bewegung, frische Luft,…), die Förderung der Selbstständigkeit und der Nutzen für die Natur (weniger Abgase, …..) besonders in den Mittelpunkt gestellt.

Unterstützung erhalten wir bei der Projektbegleitung durch das Klimabündnis OÖ.

Folgende Schritte wurden bereits durchgeführt:

  1. Schriftliche Befragung sämtlicher Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte über deren Mobilitätsverhalten. Auswertung und Präsentation der Befragungsergebnisse
  2. Gründung eines Mobilitätsteams
  3. Durchführung von 3 moderierten Mobilitätsworkshops zur Projektfindung
  4. Gründung einer eigenen Arbeitsgruppe zum Thema Schulbus

Die wichtigsten Befragungsergebnisse:

Aus den Fragebogenergebnissen wurden folgende Handlungsansätze abgeleitet:

A. Busverkehr muss attraktiver gestalten werden, damit man keine  Schülerinnen und Schüler „an das Auto verliert“.

B. Das Potential, das für das Zufußgehen bzw. Fahrradfahren gegeben ist, sollte genutzt werden, damit die Anzahl der Fahrradfahrer und Fußgänger gesteigert wird.

 Um diese Aufgaben im Rahmen von Projekten umzusetzen, wurde ein Mobilitätsteam gegründet, welches aus Vertretern der Schulleitung, des Lehrkörpers, der Schülerinnen und Schüler, sowie Vertretern der Stadt Wels (Verkehrsstadtrat, Fahrradbeauftragte) besteht.

Dr.Gerald Lutz
für das Mobilitätsteam

 

Gallery image
Gallery image
Gallery image