Vernetztes Lernen – Reise ins Mittelalter

Die 2A und die 2B beschäftigten sich zu Beginn des 2. Semesters intensiv mit dem Thema Mittelalter. Basierend auf dem Wabenkonzept beleuchteten die Lehrkräfte koordiniert und zeitlich aufeinander abgestimmt diese geschichtliche Epoche. Aus dem Blickwinkel des jeweiligen Fachbereichs wurden verschiedene Schwerpunkte gesetzt.

In Bildnerischer Erziehung war zum Beispiel die mittelalterliche Buchmalerei Inhalt des Unterrichts. Zuerst wurde die Theorie in Form eines Leporellos, auch Faltbuch genannt, erarbeitet. Als praktische Anwendung gestalteten die Schüler*innen ihr Lieblingsrezept nach den Regeln einer mittelalterlichen Buchmalerei. Dazu gerbten sie das Zeichenpapier mit Tee oder Kaffee, zeichneten den Anfangsbuchstaben des Rezeptes als Schmuckinitiale und lernten mit Feder und Tinte zu schreiben. Sehen Sie selbst – herausgekommen ist ein Koch- und Backbuch, dass besonders die süße Seite der 2A zeigt. Die 2B gestaltete Lapbooks, die sie mit den Ergebnissen aller beteiligten Fächer befüllten und anschließend in ihrer Klasse präsentierten.

Weitere Schwerpunkte bildeten das mittelalterliche Rechenbrett in Mathematik, ein Videodreh mit gregorianischen Chorälen in Musik, das Leben im Mittelalter und der Aufbau von Städten in der damaligen Zeit in Geografie und Geschichte sowie Krankheiten und Hygiene in Biologie. Außerdem wurde die Hexenverfolgung thematisiert. In Deutsch lasen die Schüler*innen das Buch „Artus – König auf Camelot“. Zudem wurden im textilen Werken passende Kleidungsstücke designet und genäht.

Durch den Unterricht anhand des Wabenkonzepts wurde die Reise ins Mittelalter ein Erfolg und die Schülerinnen und Schüler bekamen einen vernetzten und umfassenden Einblick in dieses Zeitalter.

Stimmen von Schüler*innen zur Wabe:

„Wir haben zum Thema Mittelalter sehr viele tolle and spannende Dinge sowohl gelernt, als auch gemacht.“

„Ich habe bei der Wabe besonders den Biologieunterricht interessant gefunden, da mich die alten Heilmethoden faszinieren.“

„Am besten haben mir das Video in Musik und die Rezepte in BE gefallen. Mathematik im Mittelalter fand ich sehr interessant und spannend, da wir das Rechenbrett angewendet haben.“

„Ich war vom Thema Buchmalerei in Zeichnen begeistert, weil wir mit Feder und Tinte selbst ein mittelalterliches Kochbuch gestalten durften.“

 

Mag.a Nadja Igelsböck, Mag. Manuel Feindert
Mag. a Bernadette Sattleder, Dipl. Päg. Silvia Kucher

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