Franziskustag: Die 1. und 2. Klassen auf den Spuren des Heiligen Franziskus

Als Franziskusschule ist der 4. Oktober für uns jedes Jahr ein ganz besonderer Tag, den wir gemeinsam feiern. Alle Klassen haben ein spezielles Programm, wobei vor allem die 1. und 2. Klassen die Möglichkeit bekommen, sich intensiv mit der Geschichte des Heiligen Franziskus vertraut zu machen. Und der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz!

Nach dem gemeinsamen Morgenlob aller Unterstufenklassen im Turnsaal starten die 1. Klassen mit einem gemütlichen, gemeinsamen Frühstück in der Klasse. Danach setzen sie sich mit einer Freiarbeit zu Franziskus auseinander. Darunter befinden sich u.a. kreative Mal- und Bastelaufgaben, ein Cartoon zum Sonnengesang und ein Kreuzworträtsel zum Leben von Franz von Assisi. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten selbstständig, sowohl allein als auch im Team. Sie können die Reihenfolge der Übungen selbst wählen und lernen dabei auf kreative und spielerische Art und Weise die Geschichte des Heiligen Franziskus kennen. Der krönende Abschluss dieses Tages ist ein Treffen mit Sr. Felicia und Sr. Julia, die den 1. Klassen vom Alltagsleben einer Ordensschwester erzählen.

Die 2. Klassen gehen nach dem gemeinsamen Start währenddessen in den Welser Zoo. Mit einer speziell von der Schule zusammengestellten Zoo-Rallye erkunden sie in Kleingruppen die Tierwelt und machen dabei Bekanntschaft mit den Bartaffen, den Landschildkröten oder den Graupapageien. Die Wertschätzung des Heiligen Franziskus für die Tierwelt, wie sie auch in seiner Vogelpredigt zum Ausdruck kommt, soll dabei bewusst gemacht werden. Nach der spannenden Zoo-Rallye folgt die Auflösung der Ergebnisse und eine glorreiche Siegerehrung rundet diesen erlebnisreichen Tag ab.

Mag.a Anna Anzengruber, Mag.a Michaela Kastinger-Haslinger

 

 

 

Gallery image
Gallery image