25. voestalpine – Mathematik-Miniolympiade – wir waren dabei!!!

Mathematik-Miniolympiade=8 Beispiele = mathematisches Grundwissen gepaart mit Hausverstand und Logik=148 Mathegenies=100 Minuten rauchende Köpfe!!!

Am 31.03.2016 fuhren drei Schülerinnen und ein Schüler mit Frau Prof. Waldenberger zur 25. voestalpine-Mathematik – Minioympiade nach Linz. Das ist ein mathematischer Wettkampf, bei dem die besten Mathematikerinnen und Mathematiker der 8. Schulstufe aus ganz Oberösterreich gegeneinander antreten.

Um ca. 09:00 trafen wir im Besucherzentrum der Voest-Alpine-Stahlwelt ein, wo uns ein tolles Frühstückbuffet erwartete. Gut gestärkt startete um 10:00 der Wettbewerb. Nachdem uns nach 100 Minuten rechnen die Köpfe rauchten, bekamen wir noch eine Führung durch das Voest – Gelände. Anschließend gab es Mittagessen und die Preisverleihung.

Nach dem Motto „Dabeisein ist alles“ waren wir alle sehr zufrieden mit unseren Ergebnissen. Für uns war es ein sehr schöner Tag mit vielen neuen Eindrücken!

Franziska Fuchs, 4D

 

Hintergrundinformation:

Die voestalpine-Mathe-Miniolympiade ist einzigartig in Österreich. Ermöglicht wird die Umsetzung dieser Miniolympiade durch die voestalpine Stahl GmbH, die die Schirmherrschaft über diese Veranstaltung übernommen hat. Neben den Preisen sorgt die voestalpine Stahl auch für die Organisation der Räumlichkeiten und die Verpflegung der Schülerinnen und Schüler.

Im Anschluss an die Olympiade erhielten die Kandidatinnen und Kandidaten noch die Möglichkeit, an einer Führung durch die voestalpine Stahlwelt teilzunehmen.
Alle Olympioniken erhielten als Gastgeschenk eine voestalpine Powerbank.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Gastgebern für die Einladung! Es war ein gelungener und auch sehr motivierender Tag – sowohl für unsere Schülerinnen und Schüler als auch für uns Lehrerinnen und Lehrer!

Mein tiefer Respekt gilt unseren 4 wackeren Olympioniken Laura Wiesinger (4B), Sarah Kirchgatterer (4C), Franziska Fuchs (4D) und Jonas Andessner (4D), die sich auf dieses Unternehmen eingelassen und wacker geschlagen haben! Herzliche Gratulation!

Mag.a Barbara Waldenberger

Gallery image
Gallery image
Gallery image