Gelebte Flüchtlingshilfe des WRG / ORG der Franziskanerinnen Wels

Zahlreiche Schüler und Schülerinnen des WRG/ORG der Franziskanerinnen Wels halfen mit, den tausenden Menschen, die auf der Flucht sind und in Wels auf Durchreise oder um Asyl ansuchen, zu helfen. Viele Stunden der Freizeit wurden hergenommen Kleidung um zu verteilen, Betten zu reinigen, Kochen zu helfen und vieles mehr.

Beim SchülerInnenparlament der Oberstufe wurde dieses Thema ebenfalls diskutiert und eine Kleider- und Hygieneartikelsammlung auf die Beine gestellt. Im Herbst / Winter 2015  übergaben Schülerinnen und Schüler des WRG/ORG Wels mit Mag.a Evelyn. Schörghuber und Mag. Walter. Peterleithner gespendete Kleidungsstücke, Spielsachen und Toiletteartikel an die Einsatzleitung des Rote Kreuzes in Wels.

Dass Hilfe für Menschen auf der Flucht an unserer Schule Tradition hat, beweist ein Blick ins Archiv:
In den 50er Jahren war im Gebäude das Flüchtlingslager 1002 untergebracht, das Menschen aus Osteuropa beherbergte, die darauf warteten, in die USA ausreisen zu können.
Der festliche Schmuck des Eingangs ( im Bereich der heutigen Kapelle ) erfolgte zu Ehren des Besuchs des US Hochkommissars und Botschafters Llewellyn Thompson im Jahre 1953.

Mag. Walter Peterleithner, Mag Martin Wiesbauer

Bildquellen:
http://www.dpcamps.org/WelsEroffin%20Botsch%20Thompson.jpg
http://www.dpcamps.org/Wels

 

 

 

 

 

Gallery image
Gallery image
Gallery image