Im Rahmen der City-Challenge – einem Projekt mit der Young Caritas – lernten die Schüler:innen der 5. Klassen Soziale Einrichtungen in Wels kennen und erlebten, dass Armut und Not auch unmittelbar vor unserer Schultür zu finden sind.
Das Bedürfnis, selbst aktiv zu werden, entstand aus diesen Begegnungen und so entschloss sich die 5B, einen „umgekehrten Adventkalender“ zu organisieren.
Bananenschachteln wurden gesammelt und ins Schulhaus geschleppt – es wurde beschriftet, verziert und organisiert. Schließlich bekam jede der 28 Klassen unserer Schule (und auch die Lehrkräfte) so eine Kiste – versehen mit einer Bedarfsliste für eine Welser Hilfsorganisation – zur Verfügung gestellt, und musste diese mit lebensnotwendigen Utensilien wie z.B. haltbaren Lebensmitteln, Hygiene- oder Babyartikeln befüllen.
Bei der Übergabe an die verschiedenen Organisationen, bei der die Schüler:innen dankenswerterweise von den KV unterstützt wurden, kam es zu schönen und berührenden Begegnungen, die uns allen wieder einmal bewusst gemacht haben, dass es auch mitten in unserer Stadt Menschen gibt, denen es nicht so gut geht.
Danke an alle, die dieses Erfolgsprojekt unterstützt und mitgetragen haben!
Mag.a Barbara Waldenberger (KV 5B)