Im Sommersemester des letzten Schuljahres fand sich eine Gruppe aus unserer Schule zusammen, um mit einer Prager Schule (Anglicko-české gymnázium AMAZON) an einem gemeinsamen Fotoprojekt teilzunehmen. Für die tschechischen Schülerinnen und Schüler ging es primär darum, ihre Deutschkenntnisse anzuwenden, für unsere Schülerinnen und Schüler ging es vorrangig um die fotografische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Themen.
Den krönenden Abschluss fand das Projekt im Oktober mit einer Pragreise (finanziell unterstützt von Erasmus+). Die Schülerinnen und Schüler beider Schulen konnten sich nun tatsächlich kennen lernen. In der Schule, zentral gelegen zwischen der Prager Alt- und Neustadt, wurden Gemeinsamkeiten unserer Länder und Kulturen erarbeitet und auf Plakaten dokumentiert. Die fotografierten Themen wurden so noch einmal diskutiert. Abends wurde gemeinsam Glow-Golf gespielt und auch beim Schwarzlichttheater bekam man einen Einblick in die Prager Stadtkultur.
Von der Schule eingeladen durften wir die größte Burg Europas, die Prager Burg Hradschin, kennen lernen und den beeindruckenden Veitsdom besuchen. Wir spürten dem Prager Fenstersturz nach und erhielten viele Infos zu den einst dort ansässigen Kaisern und Königen und unserer gemeinsamen Geschichte. Das goldene Gässchen, in dem einst angeblich Franz Kafka in einem Haus des Öfteren aus und ein ging, führte dann zurück hinab zur Karlsbrücke. Eine Schifffahrt auf der Moldau rundete das Programm ab.
Den Abschluss der Reise bildete ein Besuch im „modernen“ Prag, im Dancing House (des berühmten Architekten Frank Gehry) wurden von den Schülerinnen und Schülern noch Präsentationen zum Besten gegeben und wir genossen gemeinsam die wunderbare Aussicht von der dortigen Terrasse.
Von diesen bereichernden Tagen kehrten wir mit vielen schönen Eindrücken und neuen Freundschaften aus der “Stadt der tausend Türme” zurück.
Mag.a Karin Reitzinger