Die diesjährige Sommersportwoche der fünften Klassen fand vom 17. bis zum 21. Juni am Mattsee statt. Begleitet wurden wir von Herrn Professor Lang, der die Organisation dieser Reise übernahm, Frau Prof. Aumayr, Frau Prof. Baldinger, Frau Prof. Kopf und Herrn Prof. Saf-Dieter.
Nach etwa einer Stunde Fahrzeit erreichten wir das Schlosshotel Iglhauser, in dem ein Teil der 5C Klasse für diese Woche untergebracht war. Die anderen Schülerinnen und Schüler wurden auf drei weitere Quartiere aufgeteilt, allesamt sehr schön und von überaus netten Hausherrinnen betreut.
Schon am ersten Vormittag, noch vor dem gemeinsamen Mittagessen im Stiftskeller, teilten wir uns in die verschiedenen Gruppen für die jeweiligen Sportarten auf. Zur Auswahl standen dieses Jahr Tennis, Segeln, Mountainbiken und Windsurfen, sowie eine Kombination aus verschiedenen Wassersportarten. Zudem konnten wir uns an einem Abend zwischen Yoga und einer Runde Inlineskaten am Ufer des Mattsees entscheiden. Dadurch, dass die Aktivitäten der verschiedenen Gruppen meist zu unterschiedlichen Zeiten stattfanden, wurden diejenigen, die gerade nichts zu tun hatten, zu einer Walkingrunde mit den Smoveys aufgefordert. Im Gegenzug war es uns erlaubt, in unseren freien Stunden am Nachmittag Tretboot zu fahren, Minigolf zu spielen und im Strandbad schwimmen zu gehen, sowie uns einige Matches im Volleyball zu liefern, an welchen sogar die Lehrerinnen und Lehrer teilnahmen.
Die gesamte Woche über hatten wir glücklicherweise das Wetter auf unserer Seite. Vorwiegend war es sonnig und gegen Donnerstag überraschte uns der Wind, wodurch das Segeln sogleich viel lustiger wurde.
Am Freitag traten wir wieder unsere Heimreise an.
Unsere Sportwoche war ein sehr schönes Erlebnis, an das wir uns alle gerne zurückerinnern werden.
Katharina Binder, 5B