Einen spannenden Tag erlebten die 6. Klassen beim „Europatag“ in Wien, mit dem Ziel, das Verständnis für Demokratiebewusstsein, politische Bildung und speziell auch Europapolitik zu stärken.
Beim Besuch des Parlaments wurde bei einer kurzweiligen Führung das historische Bauwerk mit seiner anspruchsvollen Architektur besichtigt und Wissenswertes zu parlamentarischen Prozessen vermittelt.
Im Haus „Erlebnis Europa“ konnten die Schüler:innen gelebte Demokratie in Form eines interaktiven Planspiels erleben, indem sie in die Rolle eines Mitglieds des Europäischen Parlaments schlüpften und erfuhren, wie Richtlinienvorschläge auf europäischer Ebene im Europaparlament erarbeitet, diskutiert und schließlich auch zur Abstimmung gebracht werden.
Die Vermittlung des Bewusstseins für Europapolitik mit Entscheidungen, die Einfluss nehmen auf unser tägliches Leben, ist uns als Schule ein großes Anliegen. Wir denken, dass wir mit diesem Tag einen wertvollen Beitrag für ein JA zur Demokratie leisten konnten.
Mag.a Gudrun Aumayr
Mag.a Anja Keplinger