Die Schüler*innen der 7. Klassen hatten die Chance, durch das 2-tägige Planspiel „Ökonomia“, ihr Wissen und Verständnis für Wirtschaft zu schärfen.
Zu diesem Zweck wurde jede Klasse in vier Gruppen aufgeteilt, die Rollen von unterschiedlichen Gesellschaftsgruppen und Institutionen einnahmen. In den ersten zwei Perioden, von insgesamt vier, konnten die Teams Regierung, Unternehmer, Arbeiter und Konsumenten die vorgelegten Daten, wie beispielsweise Umsatzsteuer oder Arbeitslosengelder, unter sich besprechen.
Nach diesen beiden Arbeitsphasen, die unter Anleitung der Kursleiter stattfanden, ging es an die erste Diskussion, in welcher alle ihren Standpunkt, derzeitige Probleme und Wünsche präsentierten.
Durch diesen Austausch schafften die Gruppen es, weiterzuarbeiten mit dem Ziel, die Situation aller möglichst positiv zu gestalten und dabei selbst zu profitieren.
Mit Sicherheit war diese Erfahrung eine interessante und lehrreiche für die gesamte 12. Schulstufe.
Anna Knoll, 7B