„Was ist denn hier los?“, fragte mich eine Besucherin am Linzer Domplatz, als sich am 23. September 2022 ebendort mehrere hundert Schüler:innen des Maturajahrgangs 2022/23 einfanden, um im Mariendom einen ökumenischen Gottesdienst mit Bischof Manfred Scheuer und Superintendent Gerold Lehner zu feiern.
Das Maturajahr ist für junge Menschen ein ganz besonderes: In diesem letzten Schuljahr warten nicht nur große schulische Herausforderungen, sondern es sind auch wichtige persönliche Entscheidungen zu treffen. Im Vertrauen darauf, dass dieses Schuljahr unter dem Segen Gottes steht, begaben sich rund 800 Schüler:innen gemeinsam mit ihren Religionslehrer:innen, Klassenvorständ:innen und Direktor:innen auf Wallfahrt zum Linzer Mariendom.
Aus allen Vierteln des Landes waren die Schüler:innen nach Linz gekommen, manche hatten eine längere Wegstrecke zu Fuß zurückgelegt. Gemeinsam machten sie bei dieser Wallfahrt der Maturant:innen ein junges, vielfältiges Gesicht von Kirche erlebbar.
Die Feier war von Schüler:innen für Schüler:innen gestaltet, alle Texte wurden von Schüler:innen und Lehrkräften aus den unterschiedlichen Schulen gelesen. Nach den Fürbitten gaben die Schüler:innen einander persönliche Wünsche mit in das letzte Schuljahr: Mit einem Bändchen, das sie einer Mitschülerin bzw. einem Mitschüler ums Handgelenk banden, sprachen sie auch einen (Segens-)Wunsch aus.
Beim anschließenden Zusammensein auf dem Domplatz entstand das Gruppenfoto mit den etwa 800 Teilnehmer:innen. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir auch dabei waren und nun gestärkt in dieses besondere Schuljahr starten können.
Mag. a Barbara Waldenberger