„Vorbereitung ist alles“, so Peter Michael Leitner bei unserem Lehrausgang ins Life Radio Studio nach Linz am 12.05.2022 im Rahmen des Musikunterrichts bei Frau MMag.a Maria Steinhuber. Dass man sich auf eine vierstündige Sendung ganze vier Stunden vorbereiten muss, konnten wir anfangs gar nicht glauben. Herr Leitner muss es wissen – er war früher einer der Moderatoren von Life Radio und ist momentan vor allem im technischen Bereich tätig.
Zu Beginn des Besuchs im Sender wurde uns mittels PowerPoint-Präsentation erklärt, wie ein Radiosender funktioniert, wie man sich auf eine Sendung vorbereitet und generell über die Bedeutung von Medien gesprochen.
Mit Peter Michael Leitner konnten wir das gesamte Studio besichtigen und hinter die Kulissen des Radiosenders schauen. Wir durften Nadja Kreuzer bei einem Life-News-Update zuhören. Bewundernswert war einerseits, dass sie frei gesprochen hat und andererseits, dass sie während des Redens auch noch ein für uns kompliziert wirkendes Schaltpult zu bedienen hatte.
Unserer Klasse wurden die lustigsten „Hoppalas“ während diverser Live-Sendungen gezeigt. Besonders gut gefallen hat uns auch das Quiz über zeitgenössische Musik, bei dem auch wir teilnehmen und mitfiebern konnten. Es kam noch besser, als Höhepunkt der Exkursion durften wir einen Podcast zum Thema „Petzen“ aufnehmen. Dazu teilten wir in kleine Gruppen auf und diskutierten unsere unterschiedlichen Meinungen. Diese Podcasts sind nun unter akademie.liferadio.at zu finden. Auch wurden unsere Schlagfertigkeit und Redegewandtheit auf die Probe gestellt. In einem spontanen Interview stellte man uns folgende Frage: „Was machst du bei schönem Wetter draußen?“ Dabei machten wir die Erfahrung, dass ein Mikrofon vor dem Gesicht die Nervosität ordentlich steigen lässt.
Life Radio ist ein privater Sender, der sich selbst finanzieren muss. Das gelingt den Verantwortlichen recht gut durch zugesagte Förderungen seitens der öffentlichen Hand und durch den Verkauf von Werbespots. Das Format von Life Radio setzt auf die Ausstrahlung aktueller Musik, doch immer wieder mischt man einzelne ältere Songs in das Musikprogramm. Die Zielgruppe des Senders bewegt sich zwischen 14 und 49 Jahren. Mittels Umfragen bringt der Sender regelmäßig in Erfahrung, welche Musik die Menschen hören wollen. Das ist auch die Basis für eine große Reichweite und ein gutes Werbegeschäft.
Nach dem Besuch bei Life Radio war jedem Schüler der 3c klar, wie viel Vorbereitung und Detailarbeit nötig ist, um den Radiohörenden ein attraktives und kurzweiliges Programm bieten zu können.
Marie Führer, Valentina Derflinger und Carla Reisinger (3c)