Unsere Schule war auch heuer wieder (als nur eine von 19 österreichischen Schulen) bei den Juvenes Translatores, einem Übersetzerwettbewerb der Europäischen Kommission, an dem Schülerinnen bzw. Schüler aller EU-Länder zeitgleich teilgenommen haben, vertreten.
Auch dieses Jahr haben zwei unserer Schülerinnen eine Auszeichnung erhalten:
Lana Dauböck (8a, Englisch) sowie Marlene Aiterwegmair (8b, Spanisch). Wir gratulieren euch sehr herzlich und freuen uns sehr mit euch!
Die Wettbewerbs-Jury, bestehend aus Übersetzerinnen und Übersetzer der europäischen Kommission, war sehr beeindruckt von Lanas und Marlenes Leistungen: „Eine wirklich tolle Übersetzung! Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt sehr schöne Formulierungen gefunden und euch den Text zueigen gemacht.“
Auch unsere weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind mit viel Stolz, Freude und Motivation für unsere Schule und Österreich an den Start gegangen:
Daniel Yang (7c, Portugiesisch-Englisch), Andrea Hrnjkas (8c, Kroatisch-Deutsch) und Katharina Stockinger (8c, Französisch-Deutsch).
Herzlichen Glückwunsch, danke auch euch für eure Begeisterung!
Gerade in der jetzigen Zeit kann der europäische Gemeinschaftsgedanke nicht groß genug geschrieben werden. Sprachen verbinden uns Menschen, schaffen gegenseitiges Verständnis und bauen Vorurteile ab. Das Lernen einer Fremdsprache ist somit nicht nur eine große persönliche Bereicherung, sondern trägt zu Frieden und Gemeinschaft bei.
Mag.a Bernadette Mayer-Baumgartner