Auch im Frühjahr 2020 gab’s einiges zu erleben in unserem Französisch – Club: dem Club Croissant.
Wir starteten das neue Jahr mit dem Besuch der Ausstellung „Toulouse-Lautrec und die Meister vom Montmartre“ in der Landesgalerie Linz. Bei einer tollen Führung erfuhren wir mehr über Paris um die Jahrhundertwende und durften auch selbst kreativ werden.
Zudem kam natürlich auch das Kulinarische nicht zu kurz, denn in derCafétéria Frédéric verspeisten wir verschiedene französische Quiches,mmmh, très délicieux.
Zudem backten wir gemeinsam französische Galettes des Rois –sogenannte Drei-Königskuchen, die wir uns danach schmecken ließen. Wir hatten dabei viel Spaß beim Einbacken und Verstecken der Bohnen, die demjenigen Glück bringen, der sie beim Essen erwischt.
Zudem gingen wir auch wieder gemeinsam ins Kino – im Rahmen von Cinéfête, einem französischen Filmfestival in Österreich: Der Film Au bout des doigts (Der Klavierspieler vom Gare du Nord) gefiel uns sehr gut und auch wir waren vom Klavierspiel des Hauptdarstellers verzaubert.
Unsere Teilnahme am österreichweiten Quiz der Francophonie fiel leider coronabedingt aus, aber nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder dabei, um unsere Schule beim Wettbewerb zu vertreten und unsere Kenntnisse in Bezug auf Frankreich und andere französischsprachige Länder und Regionen unter Beweis zu stellen.
Und du? Möchtest du auch Mitglied unseres Französisch-Clubs werden? Dann entscheide dich ab der 5. Klasse für Französisch, wir freuen uns schon sehr auf dich!!
Bien amicalement
Mag.a Bernadette Mayer-Baumgartner