Mit einem gemeinsamen Morgenlob im großen Turnsaal startete der Franziskustag am 4.10.2018. Unterstützt von MMag. Maria Steinhuber am Klavier sorgte die Klasse 2a für einen musikalischen Rahmen, der von Schülerinnen aus der Klasse 2c mit passenden Texten begleitet wurde.
Mag. Edith Glück stellte stellvertretend für die ARGE Textiles Werken das Projekt „Herzkissen“ vor, an dem sich 152 Schülerinnen und 2 Schüler in mehr als 80 Arbeitsstunden beteiligt haben. Die Realisierung der Herzkissen, die anschließend dem Klinikum Wels-Grieskirchen überreicht wurden, wurde durch die finanzielle als auch materielle Unterstützung des Elternvereins und diverser Firmen ermöglicht.
Eine besondere Unterrichtsgestaltung, die Mag. Michaela Kastinger-Haslinger organisierte, half mit, Schülerinnen und Schülern das Wirken Franziskus bewusster zu machen. Die fünften Klassen haben die Möglichkeit der Produktion eines Bio-Burgers kennengelernt, für die zweiten Klassen ging es mit einer Rätselralley in den Welser Tierpark während Sr. Felicia und Sr. Julia den ersten Klassen vom Alltagsleben einer Ordensschwester erzählten.
Über den besonderen Bau und die Nutzung eines modernen Kirchenraumes erfuhren die dritten Klassen in der Pfarre St. Franziskus- Wels-Laahen. Mit dem Workshop „Auf der Flucht“ von Young Caritas haben sich die vierten Klassen auseinandergesetzt.
Konsument – Müll – Verantwortung – eine Konfrontation, die die achten Klassen kritisch betrachteten, war ein weiteres Thema an diesen Tag sowie „Papst Franziskus – Ein Mann seines Wortes“ – ein Kinobesuch der sechsten Klassen, der die Schülerinnen und Schüler auf eine Reise mit Papst Franziskus begleitet hat.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.
Mag. Georg König
Schulleiter