Am 23.3.2018 fand bereits zum vierten Mal der internationale Mathematik-Wettbewerb Náboj auf der JKU Linz statt, selbstverständlich wieder mit Beteiligung des WRG/ORG Wels. Neu war heuer, dass wir aufgrund der Initiative einiger Mädchen der 8. Klassen erstmals ein „Senioren“-Team (7. und 8. Klasse) entsenden konnten. Bisher traten wir immer nur mit einem „Junioren“-Team (5. und 6. Klasse) an. Ca. 200 Schülerinnen und Schüler aus ganz Oberösterreich saßen gemeinsam in einem großen Saal und arbeiteten zwei Stunden lang angestrengt und top motiviert an den großteils sehr kniffeligen Aufgaben. Die Wettbewerbsatmosphäre war wieder einmal atemberaubend.
Auch heuer war die nationale Konkurrenz wieder unglaublich stark, von der internationalen ganz zu schweigen und so musste unser „Junioren“-Teams, dessen Mitglieder erstmals am Wettbewerb teilnahmen, noch etwas Lehrgeld bezahlen, während sich unser „Senioren“-Team, dessen Mitglieder allesamt bereits zum dritten Mal am Wettbewerb teilnahmen, jedoch nicht immer in derselben Besetzung, erstmals in den österreichischen Top Ten klassieren konnte. Die Freude darüber war riesengroß. Ein kleiner Erfolg war auch, dass beide Welser Teams die inoffizielle Franziskanerinnen-Wertung „klar“ für sich entscheiden konnten.
Bei der Preisverleihung gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein T-Shirt, das bereits mit Stolz in der Schule getragen wurde. Auf dem Weg nach Hause wurde noch angeregt über den Wettbewerb sowie die Aufgaben und deren Lösungen diskutiert.
Ein großer Dank gilt dem Elternverein, der die Kosten für die Zug- und Straßenbahntickets übernahm. Ich freue mich bereits jetzt wieder auf das nächste Jahr, wenn ich hoffentlich wieder einige Mathematik-begeisterte, engagierte Schülerinnen und Schüler auf den Wettbewerb vorbereiten und nach Linz begleiten darf.
Mag. Maximilian Hemetsberger